Surefeed die Zweite - denn manchmal kommt es anders als man denkt...

21.Oktober 2018

Wie von Schröder im Wackler Tagebuch schon erwähnt, ist der kleine Fresssack einfach zu dick geworden...

Irgendwann hab ich ihn dabei erwischt, wie er sich nach dem Leeren seines Napfes dann auch noch dreist über die Näpfe von Julchen und Maggie hergemacht hat.

Fatal vor allem bei Julchen, denn sie frisst merklich langsamer als Schröder und hatte daher immer noch recht viel im Napf.... zum einen frass Schröder ihr davon den Großteil weg, aber auch wenn er noch etwas übrig lies, dann mochte Julchen nicht mehr an ihren Napf zurück. (Kann ich irgendwie nachvollziehen, wen mir jemand meinen Teller vollsabbert, dann würd ich auch nicht mehr davon essen wollen... ;-) ...)

Nun denn, die Notfallmaßnahme war, das ich mich bei den Mahlzeiten von den Dreien jedesmal in der Küche aufgehalten habe, um das Schrödertier sanft aber bestimmt wieder an seinen Platz zurückzuschieben, wenn er irgendwo schnorren wollte.

Das ist aber auf Dauer lästig, vor allem morgens, dann hab ich noch genug andere Dinge zu tun...Was also tun?

Tja und dann fiel mir der Surefeed ein - mit dem Julchen in der Testphase ja ganz problemlos zurecht kam.

Also gar nicht lange gefackelt und erneut ein Gerät gekauft.... und was soll ich sagen - es funktioniert!

Julchen kann in Ruhe futtern und sich dafür alle Zeit der Welt lassen. Und Schröder schiebt Frust... aber da muss die kleine Dickplautze durch.

Allerdings muss ich aktuell noch ein Auge auf Maggies Napf haben - sie frisst schneller als Julchen und lässt Schröder nicht viel übrig, aber er hat angefangen, sie vom ihrem Napf wegzudrängeln und wenn ich das nicht in den Griff bekomme (das Wort "NEIN" verdrängt gerade den Begriff "nicht schubsen" aus unserer Top-5 Wörter Liste!), dann bekommt Maggie auch ihren eigenen Futterautomaten.

 

Nachtrag – Dez. 2019

 

Was soll ich sagen … auch Maggie hat inzwischen (ein paar Wochen vor unserem Umzug im Sept. 2019) ihren eigenen Futterautomaten bekommen und hat sich in wenigen Tagen problemlos an das Gerät gewöhnt. Jetzt futtert sie daraus, als ob sie nie etwas anderes getan hätte.

 

Entsprechend sind die Futterzeiten nun ziemlich entspannt (mal davon abgesehen, das Dosi immer viiieel zu langsam die Dosen öffnet und die Näpfe einfach nicht schnell genug fertig sind, aber das ist eine andere Geschichte…).

 

Damit übrigens auch ein Ersatzdosi immer weiß, wem welcher Automat gehört, habe ich dann im WiHi Forum eine Forine gefunden, die mir zwei passende Namenszüge geplottet hat. Zusammen mit passenden „Namens“-Näpfen kann da gar nichts mehr schief gehen. Oh - Schröder hat natürlich auch einen eigenen Namens Napf bekommen, soll ja nicht leer ausgehen der Dicke... :-)